Worum es geht

Beschreibung

Die Positionierung von Mann und Frau, verschmolzen im Kuss zu einer Körpereinheit, vermittelt durch den dreiecksartigen ›feierlichen‹ Ausschnitt der Fenstervorhänge einen pathetischen Eindruck. Dennoch spiegelt der Gegensatz von Innen und Außen in den Fenstern der gegenüberliegenden Häuserfront den voyeuristischen Blick des Betrachters wider, der das heimliche Liebesspiel ungehindert beobachten kann. Gustav Schiefler bezeichnete in seinem Werkverzeichnis den vorliegenden Druck als »ersten Abdruck der Platte«. Am 31.12.1902 notierte er nach der ersten persönlichen Begegnung mit Edvard Munch in seinem Tagebuch: »[...] schenkt er mir ein Exemplar des wundervollen ›Kusses‹, auf dem die zwei nackten Menschen in Umarmung stehen, und die bewegten Linien ihrer Umrisse so herrlich durch die Umrahmung des Fenstervorhangs hervorgehoben werden. Er sagte, da haben Sie ein Blatt, dessen Ausstellung mir in Kristiania verboten war. Man habe gemeint, es sei schon an sich nicht schön, wenn zwei nackte Menschen sich so küßten, empörend aber erscheine es, wenn sie sich dabei noch an das Fenster stellen.«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns