Provenienzforschung an der Staatsgalerie Stuttgart
Seit 2009 forscht die Staatsgalerie Stuttgart gemäß den Grundsätzen der proaktiv und systematisch zur Provenienz ihrer Sammlung. Im Fokus stehen dabei vor allem Kunstwerke, die vor 1945 entstanden sind und nach 1933 in die Sammlung kamen.
Die Staatsgalerie ist eines der wenigen Museen in Deutschland, das eine unbefristete Stelle für Provenienzforschung eingerichtet hat. So ist die Forschung zur Herkunft eines Kunstwerkes fest in die Abläufe der Museumsarbeit eingebunden. Sei es die Überprüfung der Werke im Leihverkehr, bei Neuerwerbungen für die Sammlung oder bei Sonderausstellungen: für jedes Werk wird eine möglichst lückenlose Dokumentation aller Provenienzen erarbeitet. Die Erforschung der einzelnen Kunstwerke ist stets eng mit der Aufarbeitung der Institutions- und Sammlungsgeschichte verbunden.
Restitutionen
Werden im Zuge der Provenienzforschung Kunstwerke identifiziert, die zur Zeit des Nationalsozialismus unrechtmäßig enteignet wurden, bemüht sich die Staatsgalerie in enger Zusammenarbeit mit den rechtmäßigen Erbinnen und Erben um gerechte und faire Lösungen.
Seit 2003 wurden bislang 14 Gemälde und Zeichnungen restituiert, also an die Erbinnen und Erben zurückgegeben.
In Kürze erhalten Sie an dieser Stelle weitere Informationen zu den bisherigen Restitutionen.
Auch Dauerleihgeber der Staatsgalerie wie der SWR und die Freunde der Staatsgalerie e.V. haben bereits Werke an rechtmäßige Erbinnen und Erben zurückgegeben. Dank einer Förderung durch das erfolgte von 2019 bis 2022 die systematische Erforschung der Sammlungsbestände der Freunde der Staatsgalerie e.V. Mehr zum Projekt unseres Fördervereins finden Sie .
Lost Art
Fundmeldungen
Suchmeldungen
Die Staatsgalerie verzeichnet wie nahezu jedes Museum in Deutschland zahlreiche Kriegsverluste. Während des Zweiten Weltkrieges wurden Kunstwerke zum Schutz in mehreren Auslagerungsorten in Baden-Württemberg sichergestellt. Teilweise sind die Werke dennoch der Kriegseinwirkung zum Opfer gefallen oder unrechtmäßig am Auslagerungsort entwendet worden. Die Staatsgalerie hat diese Kriegsverluste als eingestellt. Aufgrund der unzureichenden Quellenlage ist die tatsächliche Zahl der Kriegsverluste heute nicht mehr vollständig recherchierbar. Nach aktuellem Forschungsstand gehen wir von mehr 800 vermissten Kunstwerken aus.
Neues Projekt – gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste
Die »Dr. and Mrs. Max Stern Foundation« ersucht die Staatsgalerie seit November 2022 um Rückgabe des Gemäldes »Darstellung Christi im Tempel«, Anonym Schwäbisch, um 1470 (Inv. Nr. 2404). Die Provenienz des Gemäldes ist bislang nicht ausreichend erforscht worden. Das Land Baden-Württemberg und die Staatsgalerie sind sich ihrer moralisch-ethischen Verantwortung bewusst und möchten jedem Auskunfts- oder Rückgabeersuchen schnellst möglich nachkommen. Da aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens aktuell keine zeitnahe Bearbeitung erfolgen könnte, hat sich die Staatsgalerie entschlossen, die hier notwendige Recherche als kurzfristiges Projekt beim Deutschen Zentrum Kulturgutverluste zu beantragen. Erfreulicherweise ist Förderzusage eingetroffen. Ziele des kurzfristigen Projekts sind die umfassende Provenienzforschung zum Werk sowie die Erstellung eines ausführlichen Provenienzdossiers. Das zu erstellende, wissenschaftlich fundierte Dossier bildet die Grundlage für die Bewertung des Rückgabeanspruchs auf Ebene des Vorstands der Staatsgalerie und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Die Findung einer etwaigen »gerechten und fairen« Lösung wird auf Basis des Dossiers erst ermöglicht. Voraussichtlich ab August 2023 wird eine externe Provenienzforscherin diesen Restitutionsanspruch bearbeiten.
gefördert vom

