Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite von der Staats-Galerie Stuttgart.

Hier finden Sie alle Infos in Leichter Sprache:

- zu Ihrem Besuch in der Staats-Galerie

- wie Sie unsere Internet-Seite nutzen

Bild
Ilustration eines Mannes der ein Buch liest und einen Daumen nach oben zeigt.

Besuch in der Staats-Galerie

Was ist die Staats-Galerie?

Die Staats-Galerie ist ein Kunst-Museum.

Die Staats-Galerie ist sehr anerkannt.

Sie ist das größte Kunst-Museum im Bundes-Land Baden-Württemberg.

Was können Sie in der Staats-Galerie sehen?

Bei uns gibt es Kunst aus vielen Jahrhunderten.

Vom 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

In der Sammlung ist zum Beispiel Kunst von:

  • Rembrandt
  • Rubens
  • Carracci
  • Tiepolo
  • Claude Monet
Bild
Illustration eines Ausstellunsraums mit Skulptur, Gemälde und Vitrine.

Sie können europäische und amerikanische Kunst sehen.

Von dem Jahr 1900 bis zum Jahr 1985.

Der Zeitraum heißt Klassische Moderne.

Unsere Sammlung aus der Klassischen Moderne ist weltberühmt.

Sie können zum Beispiel Kunst von Pablo Picasso sehen.

Ist die Staats-Galerie barrierefrei?

Barrierefrei heißt: ohne Hindernisse.

Die Staats-Galerie ist barrierefrei.

Sie erreichen alle Stockwerke mit einem Aufzug.

Wir haben 3 Gebäude:

  • Alte Staats-Galerie
  • Stirling-Bau
  • Steib-Bau
Bild
Illustration einer Person im Rollstuhl, die eine Rampe nach oben fährt.

Der barrierefreie Eingang ist auf der Terrasse vom Stirling-Bau.

Barrierefreie Toiletten sind im Erdgeschoss

vom Stirling Bau und der Alten Staats-Galerie.

Bei Fragen helfen Ihnen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gern.

Welche barrierefreien Führungen gibt es?

Wir bieten Führungen für Menschen mit:

  • Sehbehinderung

    Wir beschreiben die Kunst sehr ausführlich.
Bild
Illustration einer Person mit Begleithund.
  • Hörbehinderung

    Bei der Führung gibt es eine Übersetzung in Gebärdensprache.
Bild
Illustration von zwei Personen, die sich in DGS unterhalten.
  • Gehbehinderung

    Wir betrachten die Kunst in Ruhe.

    Es gibt bequeme Stühle.
Bild
Illustration eines Rollators.
  • Führungen in Leichter Sprache

    Die Infos sind gut verständlich.

    Wir schauen uns zusammen 4 Bilder an.

    Wir sprechen über die Bilder.

    Sie können viele Fragen stellen.
Bild
Ilustration einer Person, die etwas versteht.

Wann gibt es die barrierefreien Führungen?

Die barrierefreien Führungen sind abwechselnd.

Die Führungen sind am

ersten Samstag im Monat um 14:30 Uhr.

Genaue Termine gibt es hier:
 

Kalender

Bild
Illustration eines Abreisskalenders.
 

Unsere Kontakt-Daten

Adresse

Staats-Galerie Stuttgart

Konrad-Adenauer-Str. 30 – 32

70173 Stuttgart
 

Telefon-Nummer

0 711 - 470 400
 

E-Mail-Adresse

info@staatsgalerie.bwl.de
 

Wo ist der Eingang?

Konrad-Adenauer-Str. 30

Bild
Illustration einer Person mit Sprechblase in der sich ein Fragezeichen befindet.

Wie komme ich in die Staatsgalerie?

Mit Stadt-Bahn und Bus

  • Haltestelle Staats-Galerie

    Bus: 40, 42

    Stadt-Bahnen: U1, U2, U4, U9, U14

    Gehen Sie links an der Willy-Brandt-Straße entlang.

    Gehen Sie über die große Kreuzung.

    Von hier sehen Sie den großen Altbau.

    Folgen Sie den Schildern entlang der Konrad-Adenauer-Straße.

    Sie erreichen auf der linken Seite den Eingang

    mit Rampe und Treppe.

    Der Fußweg ist 6 Minuten.
Bild
Illustration einer Person im Rollstuhl, die die Einstiegsrampe eines Linienbusses.

Achtung: Im Moment gibt es eine große Baustelle.

Darum gibt es viele Verspätungen.

Die Haltestelle Staats-Galerie ist momentan

nicht barrierefrei.

Bild
Illustration einer Person in einem Dreieck, die warnend den Finger hebt.
  • Haltestelle Charlottenplatz
    Stadt-Bahnen: U5, U6, U7, U12, U15

    Nehmen Sie den Ausgang Schlossgarten.

    Gehen Sie am Landtag vorbei.

    Gehen Sie an der Oper unter der Brücke durch.

    Auf der anderen Seite gehen Sie nach links.

    Nach hundert Metern erreichen Sie den Eingang.

Mit der Deutschen Bahn

Fahren Sie zur Haltestelle

  • Stuttgart Hauptbahnhof

    Der Fußweg zum Museum ist 12 Minuten.
Bild
Illustration von einem rotem Zug.

Was sind die Öffnungszeiten?

Dienstag bis Sonntag:

10 Uhr bis 17 Uhr

Donnerstag:

10 Uhr bis 20 Uhr

Montags geschlossen
 

Die Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier: Übersicht Feiertage

Bild
Illustration einer Uhr, die 10.00 Uhr anzeigt.

Eintritts-Karten

Wo können Sie Eintritts-Karten kaufen?

Sie können Eintritts-Karten an der Kasse kaufen.

Die Eintritts-Karte ist für denselben Tag.

Sie können auch einen Gutschein für einen anderen Tag kaufen.

Es gibt verschiedene Eintritts-Karten an unserer Kasse.

Wie viel kostet eine Eintritts-Karte?

Normal: 7 Euro pro Person

Ermäßigt: 5 Euro pro Person

Mit der Eintritts-Karte kommen Sie in:

  • die Sammlung
  • den Raum für Fotografie The Gällery
  • die Ausstellung Angespannte Zustände
Bild
Illustration von zwei Eurobanknoten und sieben Euromünzen.

Eintritts-Karten für Sonder-Ausstellungen und die Sammlung:

Normal: 12 Euro

Ermäßigt: 10 Euro

Was heißt ermäßigt?

Einige Personen zahlen weniger Eintritt.

Oder sie zahlen keinen Eintritt.

Mehr Infos zur Ermäßigung finden Sie hier: Übersicht Ermäßigung

Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 20 Jahre

zahlen keinen Eintritt.

Danke an die L-Bank für die Förderung.

Bild
Illustration von vier Kindern, die an einem runden Tisch spielen.

Gruppen

Gruppen ab 10 Personen zahlen den ermäßigten Eintritt

für Sammlung und Sonder-Ausstellung.

Bild
Illustration einer Gruppe bestehend aus zwei Frauen und zwei Männern.

Menschen mit schwerer Behinderung ab 50 Prozent

Menschen mit schwerer Behinderung zahlen

ermäßigten Eintritt für Sammlung

und Sonder-Ausstellung.
 

Wichtig:

Bitte bringen Sie den Schwerbehinderten-Ausweis mit.

Die eingetragene Begleitperson (B) zahlt keinen Eintritt.

Bild
Illustration einer Person im Rollstuhl.

Infos zur Internet-Seite


Größe ändern:

  • Sie können die Seite vergrößern.

    Drücken Sie gleichzeitig die Tasten strg und +
     
  • Sie können die Seite verkleinern.

    Drücken Sie gleichzeitig die Tasten strg und –
     
  • Wollen Sie zurück zur normalen Größe?

    Drücken Sie gleichzeitig die Tasten strg und 0
Bild
Illustration eines Computers.
 

Wie kommen Sie zu den verschiedenen Infos auf der Seite?

Das wichtigste Hilfsmittel ist das Menü.

Das sind die 3 Striche rechts am Rand.

Bild
Screenshot der Homepage mit markiertem Logo und Burger-Menü.

Klicken Sie mit der Maus auf die 3 Striche.

Dann öffnet sich das Menü.

Bild
Screenshot der Homepage mit eingekreisten geöffnetem Menü.

Hier sehen Sie:

Zu diesen Themen gibt es mehr Infos.

Das nennt man Menüpunkte.

Wollen Sie mehr zu einem Thema wissen?

Klicken Sie auf den Menüpunkt.

Dann öffnen sich mehr Infos zu dem Thema.

Bild
Screenshot der Homepage mit rot markierten Menüpunkten.

Der Strich unter dem Menüpunkt zeigt,

auf welcher Seite Sie gerade sind.

Wollen Sie wieder zurück zur Startseite?

Dann klicken Sie rechts auf Start.

Wollen Sie das Menü wieder schließen?

Dann klicken Sie rechts auf unser Logo Staatsgalerie oder das X.

Bild
Screenshot mit umkreisten Logo und X-Button.

Welche Infos finden Sie unter den Menüpunkten?

Besuch

Hier finden Sie alle Infos zum Besuch:

  • Öffnungszeiten
  • Eintritts-Preise
  • Anreise
  • Führungen
  • Barriere-Freiheit 
Bild
Illustration einer Uhr, die 10.00 Uhr anzeigt.
Bild
Illustration von zwei Eurobanknoten und sieben Euromünzen.
 
 

Ausstellungen

Hier finden Sie diese Infos:

  • Welche Ausstellungen es gerade gibt
  • Welche Ausstellungen es geben wird
  • Welche Ausstellungen es gab
Bild
Illustration von einem Ausstellungsraum mit drei Gemälden.

 

Kalender

Hier finden Sie einen Überblick über

alle regelmäßigen Veranstaltungen.

Programmangebot

Diese Veranstaltungen können Sie buchen.

Bild
Illustration von einem Kalender mit 31 Tagen.

Sammlung

Hier finden Sie alle Infos über die Sammlung in der Staats-Galerie.

Bei Sammlung Digital können Sie die Kunst auf dem Computer sehen.

Staatsgalerie Digital

Hier finden Sie alle Angebote für Computer und Internet.

Zum Beispiel:

  • Sehen Sie sich vergangene Ausstellungen am Computer an.
  • Sehen Sie Filme in einfacher Sprache über die Sammlungen und Ausstellungen.
Bild
Illustration eines Laptops.

Museum

Hier finden Sie Infos über die Staats-Galerie Stuttgart.

Zum Beispiel:

  • Geschichte
  • Kontakt-Daten von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
Bild
Illustration einer Frau, die telefoniert und vor einem Blatt Papier und Stift sitzt.

 

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.