Worum es geht

Beschreibung

Die Zeichnung stammt aus einer Gruppe von 35 kleinen ovalen Rötelstudien (Inv. Nr. C 1440,1-27, C 1441,1-8), die Heilige und Symbole der christlichen Kirche darstellen und vermutlich als Vorzeichnungen für Radierungen gedacht waren, die jedoch nicht überliefert sind. Stilistisch schließen die Blätter an Giovanni Domenico Tiepolos frühe Zeichnungen um 1750 an, so dass eine Datierung in die Würzburger Zeit naheliegt. Wie in den »Symbolen Mariae« (Inv. Nr. C 1441,2) erscheint das Motiv auch in einer der Federzeichnungen eines Sammelbandes aus dem Jahr 1760 mit 138 Blättern von Giovanni Domenicos, den M. Fayet 1833 in Venedig erwarb und 1889 dem Louvre in Paris schenkte (»Die Instrumente der Passion«, Paris, Louvre, Inv Nr. RF 1713.BIS, 20; Les Instruments de la Passion - Louvre Collections ).

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