Worum es geht

Beschreibung

Das jugendliche Modell, das Giovanni Domenico Tiepolo als Vorbild für diese Zeichnung diente, wurde auch von Giovanni Battista (1696-1770) in der Würzburger Zeit zu Aktstudien auf leuchtend blauem Papier verwendet (Inv. Nr. C 1451, C 1455). Die etwas summarische Behandlung des Körpers, bei der die Schraffuren beispielsweise die linke Schulter- und Brustpartie stellenweise verunklären, zeigt die deutlichen Unterschiede im Zeichenstil zwischen Vater und Sohn Tiepolo. Ähnlichkeiten zeigt der Akt zu einem weiteren Blatt, das sich ehemals in der Stuttgarter Sammlung befand (Inv. Nr. C 1450; abgegeben Mai 1948 an das Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer; Stuttgart 1996, bei Nr. 38, Abb. a), das von einem anderen Werkstatt-Mitarbeiter stammt. Offenbar wurde die Anwesenheit des Modells gleich von drei Künstlern zu Studienzwecken genutzt.

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