Sitzende Frau (Vignette Seite IV in: Gustav Schiefler, Verzeichnis des Graphischen Werks Edvard Munchs bis 1906, Berlin 1907)

Worum es geht

Beschreibung

Das 1907 bei Bruno Cassirer in Berlin in einer Auflage von 400 erschienene Werkverzeichnis der Druckgraphik Edvard Munchs von Gustav Schiefler enthielt neben zwei Radierungen (»Frauenkopf« und »Aus Åsgårdstrand«, Inv.Nr. B 1956/2004,a-b) auch 15 Vignetten in Zinkätzungen nach Federzeichnungen. »Die sitzende Frau« wurde 1924 von Ottilie, der Tochter Gustav Schieflers, für ihr Exlibris verwendet. In einem Brief vom 9.12.1924 fragte sie deswegen Munch: »Dürfte ich das Klischée der Vignette: ›Sitzendes Mädchen am Strand‹ (Kat. S. IV) für ein Exlibris verwenden?« Auch Gustav Schiefler erwähnte es in einem Brief an Munch vom 21.5.1925: »Die Klischées der alten Vignetten sind bei mir und von niemand weiter benutzt, abgesehen davon, daß Sie Ottilie erlaubt hatten, sich von dem einen ein Exlibris machen zu lassen.«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns