Worum es geht

Beschreibung

Das Blatt gehört zu den frühesten Ankäufen des Königlichen Kupferstichkabinetts Stuttgart von Werken Käthe Kollwitz' unter dem seit 1909 dort wirkenden Vorstand Erich Willrich (1875-1914). Zuvor bereits während seiner Tätigkeit vom 1.4.1905 bis 31.12.1908 als Direktor des Deutschen Buchgewerbemuseums in Leipzig pflegte er intensiven Kontakt mit zeitgenössischen Künstlern und veranstaltete von Februar bis April 1907 dort die »I. Graphische Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes«, u.a. mit Beteiligung von Künstlern der »Brücke«, wodurch das Leipziger Museum 1907 auch das einzige passive institutionelle Mitglied dieser Vereinigung wurde. In seinen nur knapp fünf Stuttgarter Amtsjahren entwickelte er anschließend eine umfangreiche Ausstellungstätigkeit. Erich Willrich fiel am 12.11.1914 in Pinthéville bei Verdun.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns