Bestie, ihr Junges säugend

734E546216F447618A29282179A0913A

Worum es geht

Beschreibung

Im Mai 1905 berichtete Paul Klee im Tagebuch über eines seiner Experimente: »Ich ritzte auf Glas 13 x 18 mit der Nadel in einen schwarzen Grund. Dann legte ich eine unbelichtete photographische Platte Schicht an Schicht im Finstern dagegen. Dann belichtete ich kurz und konnte ein photographisches Negativ entwickeln. Die Drucke davon entsprechen in frappanter Weise dem Original.« So entstand nach der gleichnamigen Hinterglaszeichnung »Bestie, ihr Junges säugend«. Klees Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, wie auch sein Alternativtitel zu dieser Darstellung verdeutlicht: »Das böse Tier mit seinem Jungen«. Vergleichbar ist auch die Bleistiftzeichnung »Boshaftes Tier, rhinozerosartig mit Jungem«.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns