Frauenkopf (nach Seite II in: Gustav Schiefler, Verzeichnis des Graphischen Werks Edvard Munchs bis 1906, Berlin, 1907)

Worum es geht

Beschreibung

Dem 1907 bei Bruno Cassirer in Berlin erschienenen Werkverzeichnis der Druckgraphik Edvard Munchs von Gustav Schiefler waren zwei Radierungen beigelegt: »Frauenkopf« und »Aus Åsgårdstrand« (Inv.Nr. B 1956/2004,b), die beide bei Carl Sabo in Berlin gedruckt wurden. Das Buch erschien in einer Auflage von 400, das Exemplar der Staatsgalerie trägt die Nummer 54. Ende 1902 hatte Schiefler Graphik von Munch im Haus von Dr. Max Linde in Lübeck erstmals gesehen und traf den Künstler wenig später in Berlin persönlich. Daraus entwickelte sich eine langjährige Freundschaft. 1903 erwarb er den »Mädchenakt auf rotem Tuch« (Inv. Nr. 2574), der durch eine Stiftung 1960 seinen Weg in die Staatsgalerie Stuttgart fand. Der zweite Teil des Werkverzeichnisses erschien 1928. In seinem Tagebuch notierte Schiefler in der zweiten Dezemberhälfte 1906: »Er [Munch] schickt einen Probedruck - den ersten Abzug - von der einen für den Katalog gemachten Radierung. Es ist ein schöner aber sehr ernster Mädchenkopf.«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns