Worum es geht

Beschreibung

Die vorliegende Porträtstudie von 1905 zeigt eine junge Frau im Dreiviertelprofil auf einem Stuhl sitzend. Ihr Blick ist starr nach vorne gerichtet. Ihren Oberkörper hält sie aufrecht, während sie ihre Ellenbogen gelassen auf den Armlehnen abstützt. Trotz der ruhigen Pose ist das Erscheinungsbild der Dargestellten aufgrund ihrer Kleidung besonders auffällig. Sie trägt ein graublaues, mit Schleifen, Stoffblumen und Spitze verziertes Kleid. Eine über ihren Schultern liegende, dunkelbraune Pelzstola ist farblich mit der extravaganten, aus Vogelfedern bestehenden Kopfbedeckung abgestimmt. Eine Besonderheit stellt der Hintergrund dar. Es handelt sich um eine Landschaftsdarstellung, die an die dunkle Farbgebung der Kleidung der jungen Frau angepasst ist, so dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Die Studie ist unten rechts mit »Th. Bohnenberger, München 1905« signiert. Theodor Bohnenberger (1868-1941) studiert Malerei an der Kunstschule in Stuttgart sowie an der Akademie der Bildenden Künste in München. Während seines gesamten Schaffens bedient er nahezu alle Genres der akademischen Malerei: Er malt Historienbilder, Stillleben, Genreszenen, Aktdarstellungen, Episoden aus dem Militär sowie Tierdarstellungen, aus denen seine Pferdeporträts herausragen. Im Mittelpunkt seines Werks steht jedoch die Porträtmalerei.

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