Norwegische Landschaft (nach Seite 38 in: Hermann Struck, Die Kunst des Radierens,)

Worum es geht

Beschreibung

Wie die in Gustav Schieflers Werkverzeichnis von 1907 publizierte Radierung »Aus Åsgårdstrand« (Inv.Nr. B 1956/2004,b) gehört auch dieses Blatt zu den seltenen reinen Landschaftsdarstellungen in Edvard Munchs Graphik. Es entstand für das Handbuch von Hermann Struck, »Die Kunst des Radierens«, das 1908 bei Paul Cassirer in Berlin erschien. Hoch begehrt erreichte es bis 1923 vier weitere Auflagen. Neben Munchs Blatt waren weitere vier Graphiken von Max Liebermann, Paul Baum, Anders Zorn und Hermann Struck selbst beigegeben. Angeblich war die Radierung, die seitenverkehrt auf das Gemälde »Vorfrühling in Åsgårdstrand« von 1905 zurückging, das erste Werk, das Munch anfertigte, als er nach seinem Zusammenbruch Patient in der Klinik von Dr. Jacobson in Kopenhagen war. Struck bat ihn Ende September 1908 in einem Brief um einen Beitrag zu seinem Buch und bedankte sich am 20. Oktober für den Erhalt der Platte, die in der Pan-Presse in Berlin gedruckt wurde.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns