Worum es geht
In der »Geheimen Offenbarung« des Johannes, dem letzten Buch des Neuen Testaments, wird der Kampf des Erzengels Michael mit dem Bösen geschildert, der mit dem Sturz Satans auf die Erde endet. Schongauer zeigt den Engel mit einem Kreuz im Diadem und liturgischen Gewändern bekleidet, und deutet damit die Szene symbolisch als siegreichen Kampf der Kirche. Die Komposition ist ganz auf die schräge Richtung angelegt, in der der Engel mit ruhiger Konzentration den Stoß mit der langen Lanze in den Rachen Satans führt. Dieser bäumt sich mit allen Gliedern seiner phantastischen Mischgestalt dagegen auf. Die stark plastisch modellierten Details werden durch den kaum bestimmten Raum besonders hervorgehoben. Dieser Kupferstich Schongauers diente vielen Künstlern als Vorlage, etwa einem Miniaturmaler (Inv.Nr. C 37) oder Lucas Cranach (Inv.Nr. A 3034).
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