Worum es geht
Neben Berlin und Dresden wurde Karlsruhe in den 1920er Jahren eine weitere Hochburg der »Neuen Sachlichkeit«. Besonders Karl Hubbuch vertrat in seiner Kunst den Anspruch auf Veränderung der politischen wie gesellschaftlichen Verhältnisse. Seine Darstellung wirkt verstörend in ihrer fahlen Farbigkeit. Ein zerstörtes Haus vor schwarzem Himmel bildet den Hintergrund, die (Enten-)Mörder fixieren mit wahrhaft fiesen Blicken den Betrachter. Dem Linken lugt ein Heftchen aus der Brusttasche, das einen Indianer mit Federkopfschmuck sowie die Worte »Rache den [...]« zeigt: Mit den »Enten« sind wohl nicht nur die Tiere gemeint, die Mordlust scheint weiterzugehen. Die erlösende blühende Natur bleibt, durch einen Drahtzaun abgeschirmt, außen vor. Dass der rechte Mörder, der noch das blutige Messer in der Hand hält und mit dem Daumen ein »o.k.« vermittelt, Selbstbildnissen von Otto Dix zu ähneln scheint, gibt der Darstellung eine zusätzliche Pointe.
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