Gewandstudie eines stehenden Mannes; verso: Kaum erkennbare Figurenskizze derselben Figur wie recto

Worum es geht

Beschreibung

Eine ähnlich raumausgreifende Körperform mit Mantel wie die 1752 entstandene Studie zu einem »Mann in Mantel und Hut von rückwärts gesehen« (Inv. Nr. C 1454) zeigt dieses Blatt in Rötel von Giovanni Battista. Es könnte vielleicht als erste Idee (primo pensiero) mit der Figur am rechten Rand des »Hochzeit«-Freskos im Würzburger Kaisersaal in Verbindung stehen, die ebenfalls die Hand in die Hüfte gestützt hat, hingegen etwas anders gewandet ist, doch ist schon in der Zeichnung die Untersicht evident (Massimo Gemin und Filippo Pedrocco: Giambattista Tiepolo. I dipinti. Opera completa, Venedig 1993, Nr. 413). Andererseits wurde der weiße Papiertypus dieser Zeichnung von Tiepolo auch während der spanischen Zeit benutzt, so dass Bernard Aikema (mündl. 16.2.1994) einen Zusammenhang mit den Fresken in Madrid vermutete: Die Datierung muss demnach im Ungewissen bleiben.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns