Worum es geht
Mitte der 1960er Jahre begann Mel Ramos verführerische Frauenfiguren mit Alltagsprodukten der amerikanischen Warenwelt zu verbinden. Trotz ihrer lasziven, kokettierenden Inszenierung sind es selbstbewusste Frauen, die den Betrachter direkt anblicken. Die Akte posieren mit übergroßen Konsumartikeln; die Monumentalisierung von Nahrungsmitteln ist eine typische Werbestrategie, die »Tobacco Rhoda« persifliert. Gleichzeitig entlarvt Ramos die erotische Komponente von Werbung, die die Kauflust beim Konsumenten steigern soll und verweist damit auf ein menschliches Reiz-Reaktions-Verhaltensmuster, das die Medien bewusst einsetzen. Neben berühmten Schauspielerinnen dienten dem Künstler auch immer wieder die Centerfolds des Playboys als Bildquelle. In »Tobacco Rhoda « ist Sally Duberson - das Playmate des Monats Januar 1965 - dargestellt. Das Blatt gehört zu dem Portfolio »11 Pop Artists II«, deren Sponsor die Zigarettenfirma Philipp Morris International war.
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