Miss Comfort Cream

4A649141259845E3BE8B1523ADCCBE91

Worum es geht

Beschreibung

Der Farbsiebdruck von Mel Ramos erschien 1965 in der Mappe »11 Pop Artists Volume III«, die von Philip Morris International, Original Editions, New York herausgegeben wurde. Anliegen der Zigarettenfirma Philip Morris, die bereits die beiden Vorgänger-Mappen gleichen Titels gesponsort hatte, war es, die Werke aus einer »Pop and Op«-Ausstellung zu zeigen, die zwischen 1965 und 1967 an verschiedenen Orten in den USA zu sehen war. Mel Ramos begann Mitte der 1960er Jahre verführerische weibliche Figuren mit Alltagsprodukten der amerikanischen Warenwelt zu verbinden. Trotz ihrer lasziven, kokettierenden Inszenierung sind es selbstbewusste Frauen, die den Betrachter direkt anblicken und mit übergroßen Konsumartikeln posieren. Ramos entlarvt die erotische Komponente von Werbung, die die Kauflust beim Konsumenten steigern soll, und verweist damit auf ein menschliches Reiz-Reaktions-Verhaltensmuster, das von den Medien bewusst eingesetzt und gesteuert wird.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns