Alter Baum am Obersee (Platane am Bodensee)

C4F1131F4A733255C195A793F19D5418

Worum es geht

Beschreibung

Otto Dix, Professor der Kunstakademie in Dresden, war nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten einer der ersten, der entlassen wurde. Er zog sich an den Bodensee zurück, zunächst ab 1933 nach Schloss Randegg bei Singen, dann seit 1936 nach Hemmenhofen. Nach seiner sozialkritischen Malerei ab den 1920er Jahren war es nun die altdeutsche und romantische Sehweise, auf die er sich überwiegend in Landschaftsgemälden und -zeichnungen bezog. Die Beobachtung der Natur stand im Vordergrund und bewusst wählte Dix den hauchzarten Silberstift, ein Zeichenmittel, das eher der Alten Kunst zuzuordnen ist. Die Verhaltenheit der zum Teil kaum auf dem weiß grundierten Papier auszumachenden Spur des grauen Metalls entspricht der Einkehr des Künstlers in den Jahren seiner »Inneren Emigration«.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns