Worum es geht

Beschreibung

Dominique Vivant Denon radierte 1786 eine Komposition von Giovanni Francesco Barbieri, gen. Il Guercino, (1591-1666), die bereits von Giovanni Battista Pasqualini (1595-1631) 1619 in einem Kupferstich erschienen war (Prisco Bagni: Il Guercino e i suoi incisori, Rom 1988, 16; die Radierung von Vivant Denon, dort Abb. 17, mit dem irrtümlichen Titel »Letztes Abendmahl«). Die ursprüngliche Zeichnung ist vielleicht die in Frankfurt a.M. (Städel, Inv. Nr. 543), jedoch ist nicht festzustellen, ob Vivant Denon diese oder die Version Pasqualinis als Vorlage zur Verfügung stand. Ein wenig seltsam mutet die Namensnennung des Meisters, »Gurchino«, in der Radierung an, die in zwei Exemplaren in der Staatsgalerie vorliegt (vgl. Inv. Nr. A 38774). Eine spätere um 1626 entstandene Zeichnung Guercinos, »Der auferstandene Christus bricht den Jüngern das Brot in Emmaus«, in der Stuttgarter Sammlung (Inv. Nr. C 1236) zeigt eine ähnliche Komposition des Themas. Eine weitere Zeichnung (Inv. Nr. C 1271) ist eine Kopie.

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