Abstrakte Komposition in Schwarz und Weiß

3D04E58D491900761D304BAE777DA40A

Worum es geht

Beschreibung

Sanft schraffierte Winkelformen und vibrierende parallele Streifen werden in einen Kreis eingepasst, den ein schwarzes Quadrat sowie am äußeren Rand der Komposition das leicht hochrechteckige helle Papier umgibt. Bereits gezeichnet von einer schweren Krankheit verbrachte Fleischmann zwischen 1963 und 1964 sechzehn Monate in Stuttgart. Seit Ende 1964 noch einmal in New York, erlitt er 1965 einen Schlaganfall und kehrte endgültig nach Stuttgart zurück. Hier fand im darauffolgenden Jahr im Württembergischen Kunstverein eine Ausstellung statt. Obwohl gelähmt, schuf Fleischmann in seinem letzten Lebensjahr noch zwanzig Collagen, bevor er am 28. Januar 1968 starb.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns