Der Tod (Blatt 1 in: Die Schaffenden, 2. Jahrgang, 1. Mappe)

Worum es geht

Beschreibung

Der Tod entsteigt dem Sarg, dessen Teile wie riesige Flügel wirken, und beugt sich über eine ausgemergelte Figur, die auf einem Bett liegt. In einem zweiten um 1917 entstandenen Holzschnitt (Vogt 104) ließ Christian Rohlfs den Tod als Skelett mit dem Sarg auf dem Rücken mit großen Schritten dahinziehen. Über den Realismus und Impressionismus gelangte der Künstler erst spät zum Expressionismus, als er 1905 während eines Aufenthalts in den Sommermonaten in Soest Emil Nolde kennenlernte. Auch begann Rohlfs erst ab 1908 überhaupt mit der Druckgraphik. Der Holzschnitt wurde 1920 in die erste Mappe des zweiten Jahrgangs von »Die Schaffenden« aufgenommen, die im Gustav Kiepenheuer Verlag in Weimar erschienen ist.

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