Tänzerin

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Worum es geht

Beschreibung

Emil Nolde, verheiratet mit der dänischen Schauspielerin Ada Vilstrup, interessierte sich besonders für Theater und den modernen Tanz, der als Motiv von Urwüchsigkeit und naturverbundenem Leben sein Werk durchzieht. »Erstes Tanzerlebnis mag die in Australien geborene Saharet gewesen sein, in ihren Drehungen wild und wirbelnd, so ihr schwarzer Haarbüschel sich lösend sie zu einem phantastischen urweltlichen Wesen steigerte.« Gemeint ist Clarissa Rose Campbell, die den Künstlernamen Saharet trug. 1913 hatte Nolde auch Mary Wigman kennengelernt, und »ihre begabte Schülerin, die kleine [Gret] Palucca, schlug den Gong dazu, so malte ich sie, bis später auch sie tanzend ihre Sprünge vollführte, der Erdenschwere fast enthoben. Es gaben die Tänzerinnen Anregungen zu meinen Bildern, und diese wohl auch einiges den Tänzerinnen wieder.« In der Farblithographie von 1913 erhält die enthemmte, exstatische Darbietung der »Tänzerin« mit weit gespreizten Oberschenkeln, sichtbaren Brustwarzen und dem unter dem Fransenröckchen durchscheinenden Schamhaar zusätzlich erotische Spannung durch die beiden links sitzenden Voyeure. Nolde selbst äußerte: »Die Tänzerin, das letzte der Blätter, sollte Leidenschaft und meine Freude bekunden.«

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