Studien nach einer Gesimsfigur, dem Belehnung- und dem Hochzeitfresko des Kaisersaales, Tennisschläger; verso: Eine rechte ausgestreckte Hand

Worum es geht

Beschreibung

Offenbar vom selben Werkstatt-Mitarbeiter, der die Nachzeichnungen in einer weiteren der Stuttgarter Zeichnungen anfertigte (Inv. Nr. C 1474), stammen auch zwei Blätter mit Ricordi (Nachzeichnungen zur Erinnerung) nach verschiedenen Figuren des Kaisersaales (Inv. Nr. C 1486, C 1490). Auf diesem Blatt erscheint links der ins Bild schreitende Mann rechts im »Belehnung«-Fresko von 1752, der Trommler befindet sich links der Darstellung auf dem Gesims (Massimo Gemin und Filippo Pedrocco: Giambattista Tiepolo. I dipinti. Opera completa, Venedig 1993, Nr. 414; Der Himmel auf Erden. Tiepolo in Würzburg, hg. von Peter O. Krückmann, Ausst.-Kat. Würzburg, Residenz [15.2.-19.5.1996], München und New York 1996, Bd. 1, Abb. S. 82, 89). Die beiden Frauenköpfe und die Krone auf dem Kissen sind Nachzeichnungen desselben Zeichners nach dem »Hochzeit«-Fresko (Gemin/Pedrocco 1993, Nr. 413; Würzburg 1996, Bd. 1, Abb. S. 76). Der Tennisschläger stammt aus Giovanni Battista Tiepolos Gemälde »Der Tod des Hyacinthus« von 1752/53 (vgl. Inv. Nr. C 1471) (Gemin/Pedrocco 1993, Nr. 423). Vielleicht handelt es sich bei dem bisher unbekannten Werkstatt-Mitarbeiter um den jungen Lorenzo Tiepolo (1736-1776). Die ausgestreckte Hand der Rückseite der Zeichnung hingegen zeichnete dessen Bruder Giovanni Domenico Tiepolo als Studie zur rechten Hand eines der Heiligen in seinem 1778 datierten Altarbild in Zianigo »Der heilige Franziskus von Paola und andere Heilige« (Adriano Mariuz: Giandomenico Tiepolo, Venedig 1971, S. 152-153, Abb. 277).

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