Die sieben Sakramente, Blatt 4: Die Eucharistie (L' Eucharistie) (Tafel 85 in: Sammelband Franquemont)

Worum es geht

Beschreibung

Jean Dughet war der jüngere Bruder von Gaspard Dughet und wie dieser Schwager von Nicolas Poussin. Er war nicht nur dessen Sekretär, sondern stach auch seitenverkehrt die 1635 bis 1642 für Cassiano del Pozzo entstandene Gemälde mit den »Sieben Sakramenten«: »Die Taufe (Le Baptême)«, »Die Firmung (La Confirmation)«, »Die Buße (La pénitence)«, »Die Eucharistie (L'Eucharistie)«, »Die letzte Ölung (L'Extrême-Onction)«, »Die Priesterweihe (L'Ordre)« (= »Schlüsselübergabe an Petrus«) sowie »Die Hochzeit (Le Mariage)«. Sie alle sind in einem Sammelband mit insgesamt 103 eingeklebten Kupferstichen und Radierungen vorhanden. Dieser trägt auf der Innenseite des Buchdeckels die Aufschrift: »Der Unterzeichnete, welcher der K: Kunstschule gegenwärtige Sammlung von Kupfer=Abdrücken, Zeichnungen überläst, kam als Corpscommandant der K: Truppen während des Feldzugs 1814. dadurch in den Besitz dieses Buches, dass er es am 16.n März des gedachten Jahres bei Nogens sur Seine einem Soldaten in dem Augenblicke, als derselbe das Lagerfeuer damit beleben wollte, abnehmen ließ. Stuttgart, den 7. Maii 1827. Kriegsminister Franquemont.«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns