Worum es geht

Beschreibung

Im Unterschied zu seiner Zeichnung (Inv.Nr. C 7052) nach dem Gemälde von van Honthorst legt Müller im Kupferstich den Grundton deutlich dunkler an. Dabei steigert er den Hell-Dunkel-Kontrast, etwa den Lichtfleck auf der Nasenspitze der Tochter rechts. Gleichzeitig gelingt es ihm, feinste Schattennuancen zu übertragen wie an der rückwärtigen Wand der Höhle, an der sich gerade noch der Lichtschein der Kerze erahnen lässt. Zudem ist die Szene jetzt, ihrer Übertragung auf eine Druckplatte entsprechend, gespiegelt und von einem aus drei Linien bestehenden Rahmen umzogen. Dieser Probedruck »vor der Schrift« lässt unten Platz für Text. Im endgültigen Zustand (Inv.Nr. A 50126) stehen dort dann Titel, Widmung und die Angaben zu Maler, Stecher und Publikationsdatum.

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