LIEBER ADDI vielendankfürkarte...

E519DE57B439468D875179F77A05B539

Worum es geht

Beschreibung

Maschinenschriftlicher Brief auf Aluminiumfolie an Arthur Køpcke mit Poststempel 28.2.1964. - Je ungewöhnlicher der Beschreibstoff, umso mehr lockte es Tomas Schmit, ihn in seine amerikanische Schreibmaschine einzuspannen (vgl. Inv. Nr. AS 2016/1089; AS 2016/1091; AS 2016/1111). Für seine kurze Mitteilung an Køpcke verwendete er ein dünnes Aluminiumpapier, in das vormals ein »Champignon Rahm-Camembert« eingewickelt war, wie die spiegelbildlich erscheinende Firmenprägung ausweist. Der nähere Kontext des Briefinhalts mit Henning Christiansen und George Brecht ist noch zu eruieren. Ob mit dem zitierten »disneivergleich« eine Kritik Schmits an der Malerei Roy Lichtensteins gemeint war? Am Ende des Briefes nimmt Tomas Schmit offenbar noch einmal auf seine Publikums-Versetzungsaktion mit dem Bus am 29. September 1963 Bezug (»Sanitas 79«; vgl. AS 2013/1131,1; AS 2016/1091): »stimmt, bustur leider nicht meine aktion, schadeleiderv/erfluchtnochmal --- aber immerhin noch meine kom[p]/osition, immerhin ///«. [WE]

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns