Der heilige Joseph (Taf. 2 (Frontispiz) in: Raccolta di alcuni disegni del Barberi da Cento detto il Guercino)

Worum es geht

Beschreibung

1764 erschien im Verlag von Giovanni Generoso Salomini in Rom die Folge »Raccolta di alcuni disegni del Barberi da Cento detto il Guercino«. Die in der Staatsgalerie vorliegende um 1780 gedruckte Auflage enthält 23 dieser Radierungen. Drei davon stammen von Giovanni Battista Piranesi, die Ausführung der übrigen teilten sich Francesco Bartolozzi, Giovanni Ottaviani sowie der aus Edinburgh stammende und ab 1764 in Rom tätige James Nevay. In allen Radierungen wird die Vorlage Guercinos allein wiedergegeben, nur hier kombiniert Piranesi eine Zeichnung mit dem »Heiligen Joseph« aus dem Besitz des Bildhauers Bartolomeo Cavaceppi mit eigenen sehr persönlichen Erfindungen, die auch radiertechnisch eher seiner Begabung entsprechen als das weiche Linienspiel von Schwarz und Braun in der Wiedergabe der Zeichnung. Ein müder Joseph, der abgeschlagene Kopf von »Giovanni Battista« (dem Täufer, hier in Anspielung auf Piranesis Vornamen), mit Schmutz beworfen, so die Aufschrift auf der Palette, all dies spiegelt Piranesis Lebenssituation um 1764 wider, in der er mit zahlreichen Anfeindungen zu kämpfen hatte.

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