Worum es geht

Beschreibung

Das vorliegende Blatt ist ein eigenhändiger Abklatsch (contre-épreuve) von François Boucher nach seiner Zeichnung, die als Vorlage für eine annähernd gleichgroße Radierung von John Ingram (1721-tätig bis 1763) diente und zu einer Serie von sechs »Chinoiserien« gehört, mit denen er dem exotischen Geschmack des Publikums entgegenkam (Pierrette Jean-Richard: L'œvre gravé de François Boucher dans la Collection Edmond de Rothschild, Musée du Louvre, Paris 1978, Nr. 1213; La maîtresse du jardin - Louvre Collections ). Contre-épreuves sind Abdrucke von Originalzeichnungen; im Deutschen hat sich dafür der Begriff »Abklatsch« eingebürgert, besser wäre »Gegendruck«. Hierzu wird eine Rötel- oder Kreidezeichnung leicht angefeuchtet und auf ein weiteres Papier gedruckt, so dass die Darstellung dann seitenverkehrt erscheint. Im Frankreich des 18. Jh. waren solche Drucke bei Kunstkennern und Sammlern sogar beliebter als die Originale, da sie ein weicheres, leicht diffuseres Strichbild zeigten als die Vorlage.

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