Bauernhäuser

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Worum es geht

Beschreibung

Während einem seiner Sommeraufenthalte in Soest lernte der mittlerweile fast 60jährige Christian Rohlfs 1905 Emil Nolde (1867-1956) kennen. Zunächst hatte Rohlfs im Stil des Impressionismus gearbeitet, doch öffnete ihm diese Begegnung die Augen für den Expressionismus, vor allem den der Künstlergemeinschaft Brücke. Auch das Thema »Bauernhäuser«, dem er Eigenleben mit expressiver Farbigkeit verlieh, begleitete ihn fortan. Die Zeichnung wurde 1937 vor der Beschlagnahmung durch Theodor Musper gerettet, der ab 1930 verantwortlich für das »Graphische Sammlung Stuttgart« genannte Kupferstichkabinett im ehem. Kronprinzenpalais und von 1946 bis 1963 Direktor der Staatsgalerie war. Er nahm sie mit 47 weiteren in einem »Koffer« (so die mündlich überlieferte Legende) mit nach Hause. Später lagerte er sie zum Schutz vor der Bombardierung aus; 1947 wurden sie der Sammlung wohlbehalten vom »Tribunal Militaire du Quartier Général« zurückgegeben.

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