Der Barkenhoff in Worpswede: Freitreppe mit Pudel

Worum es geht

Beschreibung

Nach einem Studium an der Düsseldorfer Akademie gehörte Heinrich Vogeler der Künstlerkolonie Worpswede an, die in seinem Wohnhaus, dem Barkenhoff (Inv. Nr. C 2017/5757,611), ihren Mittelpunkt hatte. Der Künstler hatte den Hof 1895 gekauft und mit der Architektur, der Inneneinrichtung und dem Garten zu einem Gesamtkunstwerk gestaltet. Das Motiv des Barkenhoffs mit der großen Freitreppe hat er mehrfach gemalt und gezeichnet, das bekannteste Gemälde ist »Das Konzert« von 1905, auf dem auch Paula Modersohn-Becker (1876-1907), ihr Mann Otto Modersohn (1865-1943) sowie Clara Rilke-Westhoff (1878-1954) erscheinen (H. Wiegand Petzet: Heinrich Vogeler, Köln 1972, Abb. 4). Die 1912 entstandene Zeichnung konzentriert sich nur auf die Freitreppe, vor der ein großer weißer Pudel liegt. Sein Fell geht mit den ihn umgebenden Gewächsen und Blumen eine dekorative Einheit ein. Das Blatt stammt ehemals aus dem Besitz des Malers und Schriftstellers Carl Emil Uphoff (1885-1971), Bruder des Worpsweder Malers Fritz Uphoff (1890-1966) und Freund Vogelers, mit dem er 1911 auch in Paris war.

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