Worum es geht

Beschreibung

Bonifazio de' Pitati gen. Veronese (um 1487-1553), der vor allem durch seine pastoralen Andachtsbilder in der Nachfolge von Tizian (1488/90-1576) bekannt ist, gilt als einer der wichtigsten Vertreter der venezianischen Malerei der ersten Hälfte des 16. Jhs. Die kleine Anbetung der Hirten aus der Sammlung Barbini-Breganze, die bei ihrem Ankauf für die Staatsgalerie 1852 noch Francesco Torbido, gen. il Moro (1482/85-1562), zugeschrieben wurde, gilt zwar seit dem frühen 20. Jh. als Werk aus dem Umfeld von Bonifazio dei Pitati, gen. Veronese, enthält allerdings Elemente, die den eklektischen Charakter des Gemäldes betonen und die Zuschreibung in Frage stellen. So neigt sich etwa über die Krippe des Kindes ein geflügelter Engel, der eher an nordalpine Malerei der Spätgotik denken lässt; auch das gefesselte Lamm, das der Hirte vor der Krippe niedergelegt hat, erinnert zwar an die Opferrolle Jesu innerhalb der Heilsgeschichte, wird hingegen als Thema in der Kunst der katholischen Reformbewegung während des Barock populär. Bei dem kleinen Bild handelt es sich womöglich um eine spätere Zusammenstellung verschiedener Motive (Pasticcio) in der Art der venezianischen Malerei des 16. Jhs.

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