Worum es geht
Auch 1923, 10 Jahre nach Auflösung der Künstlervereinigung Brücke, widmete sich Erich Heckel weiterhin einem seiner Lieblingsthemen, den Badenden am Strand, das ihm mit seinen Aktfiguren verbindlich blieb. Die Formensprache jedoch hat sich verändert, der die Figuren umlaufende Kontur ist fließender und konkreter geworden und auch Einzelheiten werden deutlicher erkennbar. Allerdings wirkt dadurch die Oberfläche des Holzschnitts im Detail glatter. Er wurde 1923 in die Mappe »Kunst der Gegenwart« aufgenommen, die als 42. Druck der Marées-Gesellschaft in München bei R. Piper & Co. herausgegeben wurde. Sie enthielt neben einer Einleitung von Julius Meier-Graefe 42 Faksimiles nach Aquarellen und Zeichnungen zeitgenössischer Künstler. Der Vorzugsausgabe in 80 Exemplaren waren Originalgraphiken von Pau Klee (Inv.Nr. A 1961/2464), Max Beckmann (Inv.Nr. A 1948/362), Lovis Corinth, Rudolf Großmann, Felix Meseck sowie dieses Blatt von Heckel beigegeben.
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