Worum es geht
Seit 1919 arbeitete Max Burchartz überwiegend in Hannover, wo er dem Kreis um Kurt Schwitters angehörte. Das ausdrucksstarke Selbstbildnis zeigt den selbstbewussten Künstler am Anfang seiner Karriere. Ab Mitte der 1920er Jahre widmete er sich mehr der Typographie und Farbgestaltung und gründete mit der »werbebau« eine der ersten modernen Werbeagenturen in Deutschland. »Die Schaffenden. Eine Zeitschrift in Mappenform« erschien mit acht Jahrgängen in fünf Mappen mit insgesamt 220 Holzschnitten, Radierungen, Lithographien und Linolschnitten von 1918 bis 1922 im Gustav Kiepenheuer Verlag in Weimar, von 1923 bis 1930 im Euphorion Verlag in Berlin. Der Herausgeber Paul Westheim ergriff in den »Schaffenden« die Chance, neben »Spitzenwerken« unbekanntere Positionen des frühen 20. Jahrhunderts speziell in der Graphik dem Publikum nahe zu bringen und deren Entwicklung und »Schaffen« rund dreizehn Jahre lang zu begleiten. An dem ehrgeizigen Projekt waren Künstler aus Deutschland, Frankreich, Tschechien, Österreich, Ungarn und der Schweiz beteiligt.
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