Worum es geht

Beschreibung

Zwischen 1699 und 1702 war der aus der Lombardei stammende Carlo Carloni in Venedig und wurde dort besonders von Giovanni Battista Tiepolo (1696-1770) beeinflusst. Darüber hinaus war er viel in Österreich und Deutschland tätig. Dort schuf er u.a. Gemälde und Fresken für das Benediktinerkloster in Weingarten, Schloss Augustusburg in Brühl, die Residenz in Ansbach, in den Kirchen von Einsiedeln und Ellwangen und vor allem in Schloss Ludwigsburg. Daneben war er ein hervorragender Radierer, wie an dieser Aktstudie in Rückansicht zu sehen ist. Die Radierung wurde vom Augsburger Verleger Johann Daniel Herz d.Ä. (1693-1754) herausgegeben, wie rechts unten zu lesen ist: »Joh. Dan. Herz excud. Aug: Vind:«. Augusta Vindelicorum ist der lateinische Name der Stadt Augsburg.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns