Orden und Trophäen des Krieges in Siebenbürgen nach der Niederlage des Andreas Báthory 1599

Worum es geht

Beschreibung

Andreas Báthory (1563-1599) war seit 1584 Kardinal und ab dem 30.3.1599 Landesherr über Siebenbürgen. Am 18.10. des Jahres wurde er in Schlacht von Schellenberg bei Hermannstadt vom rumänischen Heerführer Mihai Viteazul (1585-1601) besiegt und floh, wurde jedoch gestellt und ermordet. Doch der siebenbürgische Adel war mit dem selbsternannten neuen Fürsten nicht einverstanden und holte die kaiserliche Armee zu Hilfe, die ihn am 18.9.1600 besiegte. Das vorliegende Flugblatt, in einem aufwendig kolorierten Holzschnitt, zeigt »Orden und Trophäen des Krieges in Siebenbürgen nach der Niederlage des Andreas Báthory 1599« sowie das Antlitz des Toten.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns