Bildnis des Schauspielers Nikolai Michailovitch Zeretelli (1890-1942)

Worum es geht

Beschreibung

Nikolai Michailovitch Zeretelli (auch Tseretelli) war ein georgischer Schauspieler, der in den 1920er Jahren mit mehreren modernen Theaterproduktionen durch Europa tourte. Seine außergewöhnliche Physiognomie mit dem leichten, süffisanten Lächeln hat Max Beckmann mit den Mitteln der Lithographie ausdrucksstark erfasst. Der delikate Schatten links bietet einen Halt für die langen Gesichtszüge. Entstanden wohl um 1922/23 gehört diese Druckgraphik zu den herausragenden Porträts des Künstlers in seiner wohl fruchtbarsten graphischen Zeit: Von den insgesamt 374 Blättern, die er während seines gesamten Lebens schuf, stammt allein ein Drittel in der kurzen, aber produktiven Zeit von 1922 bis 1923.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns