Morning Piece (1964) to George Maciunas

DBC81CB1F4BE49448FB9363AED74A377

Worum es geht

Beschreibung

Flyer / Event-Ankündigung. - Erstmals wurde die Aktion »Morning Piece« von Yoko Ono 1964 während ihres Japanaufenthaltes in Tokio auf dem Dach der Naiqua Gallery aufgeführt: Einzelne Glasscherben, sorgfältig ausgebreitet und mit je einem Zettel versehen, der ihren ›Gebrauch‹ (»You can see the sky through it.«) an einem Tag in der Zukunft und zu einer bestimmten Morgenzeit- vor Sonnenaufgang, nach Sonnenaufgang, den ganzen Morgen lang - festlegte, wurden zu Preisen zwischen 10 und 1.000 Yen verkauft. Die Kunden damals waren allesamt Onos Künstlerfreunde, darunter auch Nam June Paik. Im September 1965 wiederholte Ono den Event auf dem Dach ihres Apartmenthauses in New York, und zwar zugunsten des finanziell stets klammen Fluxus-Impresarios George Maciunas. Dieser hatte selbst die Ankündigung für den Benefiz-Event gestaltet. Standen in Tokio Bruchstücke von Milchflaschen zum Verkauf, so in New York Scherben, die das Meer abgeschliffen und an den Strand von Long Island gespült hatte. Die Tür zur Dachterrasse war beschriftet mit »ENTER SKY« und verhieß den Eintritt in einen unendlichen Imaginationsraum (vgl. Inv. Nr. AS 2012/1138). Nicht nur »Future Mornings« wie in Tokio, sondern auch »Past Mornings« waren in New York im Angebot; umgesetzt freilich wurde kaum etwas.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns