Ohne Titel

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Worum es geht

Beschreibung

Der mit roter Ölfarbe gedruckte Holzschnitt wurde zusätzlich verfeinert, indem auf der Rückseite des Transparentpapiers die Linien mit blauer Wasserfarbe nachgezogen wurden. Auch führte der Kontakt zwischen zäher Ölfarbe und zartem Transparentpapier dazu, dass letzteres sich verzogen hat und das Blatt dadurch eine ganz eigene Reliefstruktur erhielt. Nach ersten Lithographien entdeckte Donald Judd den Holzschnitt als adäquates Medium für seine Ambitionen in der Graphik. In frühen Arbeiten experimentierte er mit prägnanten Zeichen und zum Teil noch amorphen Formen, bevor dann ab 1961 die Serien einsetzen, die meist das Parallelogramm oder den Quader zum Thema haben. Donald Judd studierte unter anderem auch Kunstgeschichte und Philosophie in New York bei Rudolf Wittkower und Meyer Schapiro. Als Kritiker arbeitete er von 1959 bis 1965 für verschiedene Kunstzeitschriften (Art News, Arts Magazine, Art International).

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