Place le soir (Quelques aspects de la Vie de Paris)

Worum es geht

Beschreibung

Die Farblithographie »Place le Soir« gehört zu der Serie »Quelques aspects de la Vie de Paris«, die der Kunsthändler Ambroise Vollard bei Pierre Bonnard in Auftrag gegeben hatte und als Folge von zwölf Farblithographien mit Umschlag erstmals 1899 in seinen Räumen in der Pariser Rue Laffitte präsentierte. Bonnard schuf darin ein eindringliches Porträt urbanen Lebens in der pulsierenden Metropole. Bildbestimmend für dieses Blatt ist die Schwarzsilhouette einer Frau, die sich vor dem hellen Widerschein des regennassen Pflasters abhebt. Ausdrucksstarke, äußerst reduziert und in ihrem Bewegungsmotiv gleichsam überspitzt dargestellte Figuren wie diese hat Bonnard in den 1890er Jahren in Auseinandersetzung mit japanischen Kunstwerken häufig gemalt; das wohl berühmteste Beispiel ist seine »Femme au parapluie« (Frau mit Regenschirm) für das »Album de la Revue Blanche« von 1895. Frauenfiguren mit übersteigerten, eckigen und von Torsionen in Knien, Hüften und Schultern charakterisierten Haltungen konnte Bonnard dabei in japanischen Farbholzschnitten der Utagawa-Schule studieren: Von Utagawa Kunisada (Toyokuni III) und Utagawa Kuniyoshi besaß er selbst Drucke. Die Nervosität der Umrisslinie wird in diesem Beispiel zum Ausdrucksträger für die hastige Eile der Frau in Dunkelheit und Regen.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns