Architektur mit Ziegeldach; Ausstellungsbau (Serie I, Blatt 10)

B38B635765C6416BAF8D4FD112735766

Worum es geht

Beschreibung

Hermann Finsterlins Architekturspiele und -visionen beziehen sich auf Gebäudetypen der unterschiedlichsten Art, darunter auch das »Museum« (vgl. Inv.Nr. C 1978/2768) oder wie hier den »Ausstellungsbau«. Oft hat er zwei Entwürfe auf einen Untersatzkarton montiert und mit den Gebäudenamen, aber auch den angedachten Baumaterialen beschriftet, wie hier mit »Sandstein. Ziegeldach«, »Ausstellungsbau, Beton Die Rundbauten aus Holz« und »Oberlicht«. Zu seinen Architekturen schrieb Finsterlin in seiner Biographie: »Gerade zu dieser Zeit war in mir eine ganz sonderbare Abneigung aufgekommen gegen das Wohnen in Würfeln, gegen gerade Flächen, Ecken und Winkel und die Hausratkisten alias Möbel. Mein Blick wollte beim Erwachen und Wachträumen nicht mehr an senk- und waagrechten Wänden abprallen, sondern wie in erträumten Erdhöhlen oder in Riesenorganen komplizierte Formen umschmeicheln. Nun begann ich Traumhäuser zu entwerfen, in denen ich in der Phantasie lebte. Tolle Gebilde, innen und außen.«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns