Tafel 48 (in: Sammelband mit Radierungen von Jacques Callot und Stefano della Bella)

Worum es geht

Beschreibung

Der wohl in Paris zusammengestellte Sammelband enthält Radierungen zweier herausragender Künstler auf diesem Gebiet. Er bot seinem Besitzer eine Art »Bilderbuch« von über 500 Darstellungen zum stilistischen Vergleich der beiden Radierer, die auch im kleinen Format brillierten. Die aufwendige Montierung mit handkolorierten Rahmen für jedes Blättchen weist auf die Kostbarkeit des Bandes. In dieser Tafel wurden von beiden Künstlern Radierungen zu gleichen Teilen kombiniert, jedoch stets nur Einzelblätter aus verschiedenen Serien verwendet (Jacques Callot: 7 Szenen aus dem »Marienleben«; 13 Szenen aus der »Passion Christi«; »Reiterschlachten« (2 Blätter); »Drei Figuren mit Trommel«; Stefano della Bella: »Caprice« (Titelblatt); »Pferde« (2 Blätter); »Zwei Männer und totes Pferd«; »Kanonen« (4 Blätter); »Zwei Soldaten und Trommler«): Gewissermaßen kann man bei der Kombination auf dieser Seite von einem neuen »Capriccio« sprechen.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns