Der Backenbart / die Günstlinge der Birne (La Caricature Nr. 124, 21.3.1833)

Worum es geht

Beschreibung

Die kolorierte Lithographie zeigt eine überdimensionale Birne, die von zwei Ministern innig umklammert wird. Auf dem Fruchtkörper sind schemenhaft Gesichtszüge angedeutet. Die Birne steht symbolhaft für den Bürgerkönig Louis-Philippe (vgl. Charles Philipon, Die „Birnenskizzen", Inv. Nr. D 1963/257,c,nS522). Seine charakteristische Haartolle wird von den zwei Blättern am Stiel ersetzt und der typische Backenbart von den beiden Personen angedeutet. Die beiden Figuren stellen links den Innenminister d´Argout und rechts Justizminister Barthe dar. D´Argout schmiegt sich zärtlich an die königliche Frucht, wobei seine spitze Nase dem Auge gefährlich nahekommt. Aus seiner Hosentasche ragt eine Schere heraus, sein geläufiges Attribut, dass auf seine Zuständigkeit als Minister für Handel und öffentliche Arbeit doch vor allem auf sein Amt als Zensor der Schönen Künste verweist. Neben dem schieläugigen Barthe liegen ein Geldbeutel und ein Blatt mit den Worten »Etat de Siege«. Barthe hatte eine Verhängung des Belagerungszustandes über Paris nach den Unruhen vom 5./6. Juni 1832 erlassen. Diese Maßnahme erwies sich später als illegal. Der Titel Les Favoris de la Poire greift ein Wortspiel mit »favoris«, das „Backenbart" und „Günstling" bedeutet, auf. D´Argout und Barthe werden als besondere Günstlinge des Königs dargestellt. [PDy] „Karikatur - Presse - Freiheit. Honoré Daumier und die französische Bildsatire", 2015.

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