Yard (Blatt 10 in: The Readymade Boomerang. 21 artists support the 8th Biennale of Sydney)

1A9D57C3FDC64BB08982E4DFAA01E48A

Worum es geht

Beschreibung

»Yard« ist wohl Kaprows berühmtestes Environment und ein Schlüsselwerk seines gesamten Schaffens. Es wurde - in ortsbezogenen Varianten - vielfach reinstalliert, u.a. 1990 im Rahmen der von René Block kuratierten Sydney-Biennale »The Readymade-Boomerang«. Unter dem gleichen Titel gab die Galerie René Block ein großformatiges Mappenwerk mit Beiträgen der Biennale-Künstler heraus, darunter Kaprows zweifarbige Offsetlithographie mit einem raumgreifend skulpturalen Autoreifen - dem Emblem für »Yard« und Allan Kaprows Kunst generell. In seiner begehbaren, erstmals im Frühsommer 1961 eingerichteten Außenskulptur hatte Kaprow den Innenhof der New Yorker Martha Jackson Gallery mit einer Unzahl alter Autoreifen bedeckt; sie waren kreuz und quer in mehreren Lagen übereinander geworfen. Die Galerie verwandelte sich zum ›Recycling-Hof‹, das Allerweltsmaterial zum Werkstoff/Wertstoff für Kunst. Kaprow, der sich als »Erbe« des Action-Painters Jackson Pollock sah, machte aus dessen auf dem Boden liegender Leinwand - Arena des Malers, die der Betrachter nur mit den Augen ›betreten‹ durfte - eine Aktions-Arena für den Rezipienten. Dieser mochte sich - »So step right in« (Zitat Kaprow) - ganz nach Belieben darin bewegen oder auch die Assemblage umschichten. Nicht nur sein Betrachten, auch sein Mittun war gefragt.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns