Worum es geht

Beschreibung

Daniel Nikolaus Chodowieckis Vorzeichnung wurde für Tafel 84 in Johann Bernhard Basedows (1724-1790) »Elementarbuch für die Jugend, ihre Eltern und Freunde in gesitteten Ständen« (Altona und Bremen 1770) von Johann Conrad Krüger (1733-1791) radiert. Insgesamt lieferte der Künstler 66 der 100 Illustrationen für das Hauptwerk der deutschen Aufklärungspädagogik. Der Text zu dieser Darstellung lautet: »Eine Prozession der römisch-katholischen Christen. Unter dem Baldachin geht ein Bischof mit dem Venerabile oder der Hostie, welche vor der Einsegnung Brot war, aber nach der Lehre dieser Kirche Jesus geworden. Voraus geht ein Mann mit einem Kreuz. Hinten trägt man wundertätige Gemälde, auch Fahnen. Alsdann folgen Männer allerlei Standes mit brennenden geweihten Kerzen. Nach diesen andere beiderlei Geschlechts in andächtiger Stellung. Die Zuschauer fallen auf ihr Angesicht. Unter dem großen Haufen von Zuschauern seht ihr einen Menschen, der sich vergebens wehrt, da man ihm mit Gewalt den Hut abnehmen will. Das ist ein Protestant von dieser besonderen Art, dass er glaubt, es sei ihm vergönnt, sich in diese Versammlung zu wagen, aber es sei eine Abgötterei, wenn er mit entblößtem Haupte oder bei dem Knien der andern kniend, ein Zuschauer dieses Gottesdienstes sein würde.«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns