Worum es geht

Beschreibung

Wie sein jüngerer und bekannterer Bruder Roelant Savery (vgl. Inv. Nr. C 1727) gehört Jacob Savery zu den niederländischen Künstlern, die an der Entwicklung von der »Weltlandschaft« zur nahsichtigen, wirklichkeitsnäheren Waldlandschaft beteiligt waren. Mächtige Bäume auf niedrigen Hügelwellen füllen den oberen Teil der Bildfläche fast völlig aus. Licht und locker getupfte Schatten tragen zum Eindruck einer abgeschlossenen Komposition bei. Die Figuren der reizvoll in den Vordergrund eingebetteten Jagdszene akzentuiert Savery durch Konturen mit der Feder. Anschließend hatte er die Zeichnung auf eine Kupferplatte durchgepaust. Seine seitenverkehrte Radierung ist »1602« datiert. [HMK]

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns