US77, Framed

7013A6750DA54D53A61ABBEAEED5191C

Worum es geht

Beschreibung

Diese Fotografie zählt wie »Patriarchitecture« (Inv. Nr. F 1989/153) zur Serie »US77«, die der britische Künstler Victor Burgin während seines Aufenthaltes in den USA zwischen 1976 und 1977 anfertigte. Im Zentrum der Fotografie ist ein Werbeplakat für die Zigaretten-Marke »Marlboro« zu sehen, das einen amerikanischen Cowboy zeigt, ein Sinnbild für Freiheit und Männlichkeit. Die von Burgin in die Fotografie integrierte Textpassage erzählt hingegen von einer älteren Frau und ihrem Wunsch, durch einen neuen Haarschnitt jung auszusehen. Die Kombination gegensätzlicher Stereotypen (Mann/Frau, Cowboy/Friseur, alt/jung) eröffnen ein spannungsvolles Bezugsverhältnis zwischen Bild und Text. Der Titel »Framed« weist entsprechend nicht nur auf die unterschiedlichen Rahmen, welche die Arbeit buchstäblich enthält (wie der Rahmen der Fotografie, des Plakats, des im Text erwähnten Spiegels), sondern bezieht sich auch auf den metaphorischen Rahmen, die Begrenzungen, die uns Stereotypen auferlegen.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns