Untitled Etching # 1

5D4A9AAA4588C7B3CA2A52A863A053FB

Worum es geht

Beschreibung

Schon 1948 entstand Barnett Newmans erstes abstraktes Farbflächenbild mit einem »zip«, einem schmalen senkrechten Streifen in anderer Farbe, doch erst im Spätwerk wandte sich der Künstler auch der Graphik zu. Seine erste Radierung überhaupt, »Untitled Etching # 1« aus dem Jahr 1969, war ursprünglich für ein Mappenwerk zum Gedächtnis an den am 4. April 1968 ermordeten Martin Luther King bestimmt: Der Kunstkritiker Meyer Schapiro sollte die Einführung schreiben, doch kam das Portfolio nicht zustande. Bei Newman dient der mittlere Streifen zwar als Achse, doch das symmetrische Prinzip wird in der Unterschiedlichkeit der seitlichen »zips« unterlaufen. Dieses Aufbegehren gegen eine vorgegebene Ordnung ist eine Art Gleichnis für die Freiheit des Künstlers, analog zu der des Politikers King.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns