Stehender Fürst mit Szepter in der Rechten, die linke Hand am Schwertknauf (zu: »Die Genealogie«)

Worum es geht

Beschreibung

Die »Genealogie« wurde von Kaiser Maximilian I. Maximilian I. (1459-1519) in Auftrag gegeben, um seine Abkunft bis zurück zu dem Trojaner Hektor darzustellen. Es war das früheste der Großprojekte, seinen Nachruhm und den Rang seiner Herrscherfamilien mit repräsentativen Holzschnittfolgen zu verewigen. Wie viele dieser Projekte (etwa der »Weisskunig«) wurde auch die »Genealogie« niemals fertiggestellt. Dieser Holzschnitt konnte keinem Namen in der »Genealogie« zugeordnet werden. Er gehört zu einer Gruppe von vier Probedrucken, von denen jeweils nur ein Exemplar erhalten ist. Sie waren im »Augsburger Geschlechterbuch« (Inv. Nr. D 2010/777,39 [KK]) eingeklebt und wurden bereits im 19. Jahrhundert herausgenommen. [HMK]

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns