Stadttor bei Neapel - Die Porta Capuana

Statisches Platzhalterbild: Logo der Staatsgalerie in grau auf weißem Hintergrund

Worum es geht

Beschreibung

Das Werk wird nach der Bombardierung der Alten Staatsgalerie im Zweiten Weltkrieg (1944) an einen Auslagerungsort gebracht und 1945/46 gestohlen. Der Künstler Oswald Achenbach (1827-1905) studiert an der Kunstakademie in Düsseldorf und lehrt dort von 1863 bis 1872 als Professor für Landschaftsmalerei. Seit 1845 bis kurz vor seinem Tod unternimmt Achenbach mehrere Reisen nach Italien und besucht dabei die Städte Genua, Florenz, Rom und Neapel. Seine Eindrücke verarbeitet er in Ölstudien und Skizzen aus denen wahrscheinlich auch das Gemälde »Stadttor bei Neapel. Die Porta Capuana« entsteht. Ein Foto des gestohlenen Werks ist nicht vorhanden.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns