Sitzender weiblicher Rückenakt

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Worum es geht

Beschreibung

Die Studie von Karl Hofer bereitet eine der weiblichen Figuren in seinem um 1919 entstandenen Gemälde »Frauen im Gemach« vor. Auch das Studienblatt »Drei gehende weibliche Akte nach links mit Draperien« (Inv. Nr. C 2017/5757,227) gehört in diesen Zusammenhang, bezieht es sich doch auf die Frau mit der Obstschale im selben Bild. Beide zeigen den eckigen, kantigen Zeichenstil Hofers in den Konturen. Zur Schattengebung verwischt der Künstler gerne auch wie hier den Kohlestift. Nach der Internierung während eines Sommerurlaubs in Frankreich und einem Aufenthalt in der Schweiz ab 1917 kehrte Hofer erst 1919 nach Deutschland zurück und erlebte seinen eigentlichen künstlerischen Durchbruch. 1920 wurde er an die Hochschule für bildende Künste in Charlottenburg berufen. 1923 wurde er in die Preußische Akademie der Künste aufgenommen.

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