Worum es geht

Beschreibung

Zwischen 1616 und 1628 in Italien, wurde Leonaert Bramer dort von Caravaggio (1571-1610) und Adam Elsheimer (1578-1619) beeinflusst und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der »Bentvueghels« (oder »Schildersbent«), einer Gruppe von holländischen und flämischen Künstlern in Rom. Der später auch von Rembrandt (1606-1669) beeinflusste Künstler war sowohl für überraschende, ungewöhnliche Sujets bekannt, aber auch für Folgen mit Szenen aus der Bibel. Seine Werke waren im 18. Jh. beliebte Sammlerstücke von Künstlern und Kunstsammlern. Bramer wurde für sein exquisites Kolorit geschätzt, das sich auch in diesem Aquarell darbietet. Es stammt aus der Spätzeit des Künstlers, in der um 1660/70 auch Folgen zur Bibel, zu Ovids »Metamorphosen« und zu historischen Sujets entstanden sind (vgl. Leonaert Bramer. Ingenious Painter and Draughtsman in Rom and Delft, bearbeitet von Jane ten Brink Goldsmith, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum Het Prinsenhof, Delft [9.9.-13.11.1994], Zwolle 1994, Nr. 4-5, 8-13, 16-18, 25). Dem Format nach könnte die Zeichnung ebenfalls zu einer Folge gehören, zu der vermutlich noch andere Blätter überliefert sind (ebd. Nr. 9, 18, 40, 43-45).

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